Auch in der DDR wollte man, wie anders wo in Europa, in den 50ger Jahren Motorroller fahren.
Begonnen hatte der Boom in Italien und er hatte sich verbreitet und machte letzt endlich auch vor der kleinen DDR nicht Halt.

Schrift Pitty

(1954 ... 1956)
 wurde 1953 innerhalb von 81 Tagen entwickelt. Die Serienproduktion begann jedoch erst 1954. Zur Frühjahrsmesse 1955 wurde er in Leipzig vorgestellt
Viel Blech und viel Masse machten ihn etwas träge. Andere Versuchsroller wie Hexe und Sybille schafften es nicht zur Serienreife.
 

Produktionszeit 1954 – 56

Stückzahl 11 293

Höchstgeschwindigkeit 70 km/h

Motor Typ RM 125-1

Zylinderanzahl 1

Zahl der Gänge 3

Arbeitsweise Zweitakt-Umkehrspülung

Hubraum 123 cm³

Zul. Ges.-Gew. 300 kg

Leergewicht ca. 140 kg

Verbrauch ca. 3,5 l /100 km

Leistung 5,0 PS

Pitty, Modellpflege
Seitenständer zunächst rechts, später links....Wegfall der Chromleisten auf der Vorderhaube, ersetzt durch eine Aluleiste .... Elektrische Anlage, mit Regler und Zündspule, vorher Spulenkasten .... Entfall eines Luftleitbleches am Kühlgebläse .... Änderung der Sitzbank .... Änderung des Rücklichtes

Pitty

Diesem grauen Pitty in Hammerschlag ist die Restauration bislang erspart geblieben und es wird ihn in den kommenden Jahren auch erspart bleiben. Er ist aus dem Baujahr 1955 und steht weitestgehend im Originalzustand da.

 

 

 

P i t t y

Letzte Änderung: 09.04. 2024

Roller übers Land


Termine und Berichte zu den Ausfahrten der Jahre

2024

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015

2014

2013

Zeittafel und Zahlen
 der
Rollerproduktion

Eiskarte

 

 

Baustelleninfos
 (externer Link)

Sachsen

Thüringen

Sachsen Anhalt

Hinweise zum Datenschutz

 

...  Roller übers Land ...

DDRMotorroller.de