DDRMotorroller.de

01.05.2015

... Motorroller aus der DDR ...

Freitag, 01.05.2015, Zürbig, Dessau und Umgebung

Es lebe der 1. Mai ...
unter diesem Motto rollten heute in Sachsen-Anhalt, Raum Dessau, die Roller übers Land. Zwei Wiesel, zwei Trölle, ein Pitty besuchten das Oldtimertreffen und DDR-Museum in Dessau. Begleitet wurden sie von einer BK 350, einem Touren-Awo-Gespann und einer EMW. Es haben alle gut durchgehalten, nur der Dienstälteste (Pitty) fing mal an zu schwächeln.
Auf Dem Weg zur Eisdiele gab es dann noch eine kleine Überraschung. Ein Einrad-Traktor aus dem Jahr 1985 wurde uns präsentiert. Er wurde damals nach einer Vorlage aus einer Zeitschrift gebaut, typisch DDR.
Verwendung fand ein M 53 Motor mit Gebläse aus der Schwalbe, der komplette Antrieb von einem Berliner, mit Bremse etc., Eine Zweirad-Schubkarre und ein selbst gebauter Rahmen. Voller Stolz wurde das Gefährt uns von seinem Erbauer präsentiert.
Wer nun glaubt, dass es sich bei der Zeitschrift um den Deutschen Straßenverkehr oder Jugend & Technik handelte, der irrt. Es war die Zeitschrift "Garten und Kleintierzucht"
Ein Waffeleis sollte heute bei den Ansturm auf die der Eisesser genügen. Die Tour ging dann weiter in Richtung Zörbig und fand in den späten Nachmittagsstunden ein gutes Ende.
Mein Troll hat nun 124 km mehr auf der Uhr. Die Flachland-Tour in Sachsen-Anhalt war für die Rollers auch mal eine Erholung.