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Cezeta

... Motorroller aus der DDR ...

letzte Änderung 05.09.2018

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Roller übers Land

 

Ausfahrten, Treffen

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Zeittafel der Rollerproduktion

Eiskarte

Baustelleninfos
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Thüringen

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Cezeta
cz_k
Česká Zbrojovka (ČZ)
Böhmische Motorradwerke in Strakonice
Bauzeit: 1957 - 1964
Stückzahl: unbekannt
Hubraum: 175  … 200
Leistung: 8 … 9,5 PS
Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
Schaltung: 4 Gang Fuß
Tankinhalt: 12 l
Verbrauch/100 km: 2,5  … 2,8 l
Leergewicht: 117 … 142 kg
Nutzlast: 150 kg
Bereifung: 12 x 3,25
Preis:   DDR Mark ???

Von diesem seltsamen Gefährten gab es die Typen CZ 501, CZ 502, N-Zeta, Druzeta und CZ 505.
Die Motoren stammen aus dem CZ-Jawa-Regal. Eine selbsttragende Karosserie fand Verwendung bei der Konstruktion.
Unterhalb der hohen Front befindet sich der Fahrtwindtunnel. Der Frontscheinwerfer ist fest mit der Karosse verbunden.
Oberhalb des Vorderrades befindet sich der Kraftstofftank und auf diesen ein Träger für Gepäck.
Die verschließbare Sitzbank kann nach vorn aufgeklappt werden. Unter dieser befindet sich ein relativ großes Staufach, in welchem die
Batterie und das Werkzeug Platz finden. Am Heck ist die Aufnahme des Ersatzrades vorgesehen.
Das scheint aber den Fotoaufnahmen aus der Produktioszeit, nicht unbedingt Standard gewesen zu sein.
Die Räder sind mit 12 x 3,25‘‘ Reifen bereift und die Felgen aus Stahl sind geschraubt.
Gebremst wird mit Trommelbremsen, vorn wie hinten.
Die Kupplung ist ebenfalls wie bei der Jawa zur zum Anfahren und zum Anhalten zu verwenden.
Zum Umschalten der Gänge braucht nicht gekuppelt werden, dieses geschieht automatisch.
Gestartet wird mit aufsteckbaren Kickstarter oder mit Dynastart.
Die DDR importierte wahrscheinlich nur Modelle welche mit Dynastart ausgestattet waren.
Ein Start mit Kickstarter ist bei diesen Modellen trotzdem möglich. Der Dynastart wird mit 12 V betrieben. Für den Roller gab es eine Windschutzscheibe. Der Anhängerbetrieb des PAV 40 oder 41 ist mit der Cezeta möglich.    
 
CZ 501
war die erste Ausführung. Diese hatte dem Motor von der Jawa, 175, Doppelport. Der Motor war Fahrtwindgekühlt.
Die Einheit von Kickstarter und Schalthebel, wie bei der 175er Jawa üblich, ließ sich am Motorroller nicht umsetzten.
Dieses Modell wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1957 vorgestellt und bis 1960 produziert, ab 1959 auch mit Gebläsekühlung.
Insgesamt wurden 58433 Motorroller Cezeta 501 produziert. 

CZ 502.
Dieses Modell brachte 1961 einige Veränderungen mit sich.
Der Roller wurde mit Blinkleuchten ausgeliefert und der Motor hatte eine Gebläsekühlung erhalten.
Weiterhin gab es keinen Doppelport-Auspuff mehr. Im Zuge der Modellpflege bekam der Roller einen verkleideten Lenker
und ein neues Schaltersystem für Scheinwerfer, Hupe und Blinker.
Dieser Roller wurde in Teilen auch nach Neuseeland exportiert wo er als N-Zeta vertrieben wurde.
Hier kam ein 200 cm³ Motor zum Einsatz. Der Import in Teilen wurde vorgenommen, um die hohen Einfuhrzölle für
Fahrzeuge zu umgehen.
Insgesamt wurden 56551 Motorroller Cezeta 502 produziert.
 
Druzeta
Ist das Gespann, Cezeta Motorroller mit Seitenwagen. Informationen liegen hier keine weiter vor, nur so viel, dass sie sehr selten sind. Die Frontpartie ist ähnlich wie die des Motorrollers geformt. Ein Export in die DDR ist nicht bekannt und wird sicher nicht stattgefunden haben.

CZ 505
Ist das Lastendreirad auf Cezeta-Basis. Die Lademulde lässt sich kippen und die Zuladung ist mit ordentlichen 300 kg angegeben.
Es existieren Fotos im Netz, wo dieses Dreirad mit Fahrerkabine abgebildet ist. Das Eigengewicht wird mit 254 kg angegeben.
Die Höchstgeschwindigkeit 60 km/h
Insgesamt wurden 5895 Lastendreiräder Cezeta 505 produziert

Ersatzteile, Cezeta 502, Motor/Getriebe

Kurbelwellenlager

Getriebelager

Wellendichtringe

Schrauben Motorhälften

Primärkette

3 St. 6304

6302, 6204

30-40-7,25.42-7,28-38-7

7x45 1x35 M6 Zyl

54 Glieder

 

 

50-15-20 Alu Labyrint

2x30, 3x20 M6 Zyl

 

Reifen Schlauch 3,25 x 12, Antriebskette 99 Glieder